lake of constance with mountain behind

Chatbot

Email war gestern - heute läuft das per Chatbot ✌️

Du schreibst noch E-Mails - Wir heben Dich auf das nächste Level und entwickeln jetzt Deinen ersten Chatbot.

Was sind Chatbots

Chatbots sind schon lange im Gespräch, doch rühmten sie sich bis vor einigen Jahren nicht immer.

In ein paar Jahren wird beinahe jedes Unternehmen über einen personalisierten Chatbot verfügen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

  • Keine Wartezeiten - Dir ist dabei egal, ob sich 5 Kunden melden, oder 5000

  • Der Chatbot arbeitet rund um die Uhr für Dich

  • Durch ein FAQ können die meisten Fragen automatisiert beantwortet werden

  • Der Kunde interagiert mit Dir am selben Ort, an dem er auch mit Freunden und Familie spricht

Dennoch gilt:

Besser keinen Chatbot, als einen dummen Chatbot

Es ist der Mehrwert, den Du lieferst

Um einen Chatbot zu entwickeln, der Deine Kunden auch wirklich gut berät, muss ein wenig nachgedacht werden.

Als Erstes setzen wir uns also zusammen und arbeiten heraus, welchen Mehrwert Dein Chatbot den Interagierenden bringen soll.

Hierzu erstellen wir ein Nutzerprofil durch eine ausgiebige Zielgruppen-Analyse.

Wie wir bei weblake die Zielgruppe analysieren, um Dein Produkt kristallklar zu planen, kannst Du hier nachlesen

Anhand der Steckbriefe, die wir nun vorliegen haben, entwickeln wir ausgefuchste Strategien und packen diese in strukturierte Chat-Verläufe.

Hier achten wir ganz besonders auf unsere Sprache. Wir spiegeln unseren Kommunikationspartner und führen die Unterhaltung mittels der Regeln der Kommunikation.

Übrigens:

Die Regeln der Kommunikation leiten wir übrigens aus unserer jahrelangen Erfahrung im NLP. Möchtest Du hierzu mehr wissen, vermitteln wir Dich gerne an einen unserer befreundeten Coaches weiter.

Die Abläufe, bei denen wir uns sicher sind, gießen wir nun in geführte Gespräche. Wir schicken einem Kunden zum Beispiel eine Auswahlmöglichkeit in Form von Buttons, oder stellen gezielt absolute Fragen, also Fragen auf die der Kunde mit „Ja'' oder „Nein“ antworten kann.

Du gibst deinem Kunden die Wahl

Möchte Dein Kunde lieber mit einem echten Mitarbeiter weiter sprechen, so kann er es äußern und wird zum nächsten Mitarbeiter weitergeleitet.

Ist kein Mitarbeiter verfügbar, wird das Gespräch einfach in die Warteschleife gesetzt. Während die Kommunikation unterbrochen ist, kannst Du den Kunden auf Deine tollen Produkte aufmerksam machen. Vielleicht schließt Du ein Gespräch mit einem Verkauf ab.

Du positionierst Dich zwischen Freunden und Familie

Aktuell findet die Kommunikation zwischen den meisten Unternehmen und ihren Kunden auf altertümlichen Medien statt.

Zum Beispiel wäre da die Mail, das Telefon und die ganz verrückten glauben sogar daran, neue Kunden per Flyer oder Broschüre zu gewinnen.

Wenn ich meine Mailbox öffne, mache ich mich also schon bereit 100 Werbe-Mails zu finden, von denen sich die Meisten nur in meiner Mailbox befinden, da mein Spam-Filter nicht so handelt, wie ich es gerne hätte.

Wenn ich allerdings meinen Messenger öffne, tue ich dies um mit meiner Familie und meinen Freunden zu kommunizieren.

Als Unternehmen würde ich mich lieber zwischen Freunde und Familie einreihen, als zwischen eine Heerschar von Werbe-Mails und Spam.

Ein begeisterndes Erlebnis in Messenger und co. bereitzustellen ist allerdings gar nicht mal so leicht.

Du reagierst besser und schneller

Einen Chatbot kannst Du wie deinen persönlichen Kundendienst-Mitarbeiter betrachten.

Viele Kunden stellen immer die gleichen Fragen - all diese Fragen werden aktuell von Deinen Mitarbeitern angenommen, die immer wieder die gleichen Antworten geben.

Du fokussierst dich auf die wichtigsten Aspekte der Kundenkommunikation

Dein Chatbot kategorisiert und filtert Anfragen und Du brauchst nur noch die Fragen zu beantworten, die Dein Chatbot nicht zu beantworten weiß.

Du präsentierst Dein Unternehmen in einem fantastischen Erlebnis

Oft werden Unternehmen heutzutage gelobt für ihre innovative Herangehensweise an die üblichen Herausforderungen.

Tjerk

Hey.. ich bin Tjerk

Bock auf nen massgeschneiderten Chatbot ? Dann bin ich Dein Ansprechpartner.


Schreib mir gerne

Seaground
Weblake Logo (shark, mountain, sea)

weblake

Impressum

copyright © 2019 weblake ug (haftungsbeschränkt)

LinkedIn
Facebook
Instagram
  • Wir verwenden 🍪Cookies, um Dein Nutzererlebnis zu verbessern

    Datenschutz